✈ Reisek☀ffer 💼

Katharina & Joerg on tour

16. Tag: Key West: Lighthouse & Tropical Cinema

Hinterlasse einen Kommentar

Unser heutiges Ziel war direkt gegenüber vom Hemingway Home (siehe gestern) und wieder bequem zu Fuß erreichbar:

„Key West Lighthouse Museum“

Key West Lighthouse

(per Klick das Bild vergrößern)
Key West Lighthouse

Das „Key West Lighthouse Museum“ befindet sich in der 938 Whitehead Street.  Hier gibt es –Überraschung! – einen Leuchtturm und ein angeschlossenes Museum samt kleinem Shop. Der Turm ist mit 88 Stufen und nur 26 Metern schnell bestiegen, reicht aber für die Aussicht auf das brettflache Key West völlig. In nicht allzu weiter Entfernung sahen wir 2 ankommende Kreuzfahrtschiffe – ach herrje, gleich würden Unmengen an Besuchern auf Key West ausgekippt werden 😉

(Bild per Klick vergrößern)
Key West Lighthouse

Besonders schön ist so eine Aussicht wenn man den Ort schon kennt; wir empfehlen Aussichtspunkte immer am Ende eines Aufenthalts zu besuchen um sich eine abschließende Übersicht zu schaffen oder die inzwischen bekannten Punkte einfach aus einer anderen Perspektive zu sehen. Unten am Turm hatten 3 Künstler ihre Staffeln aufgestellt und malten uns offensichtlich. Oder den Turm, das wissen wir nicht so genau 😉 Lustig auch die Leute die sich auf den Boden legten um den Turm komplett auf das Bild zu bekommen. Sowas würden WIR natürlich NIE tun 😉 Wir besuchten auch das Museum, aber nun ja, ihr ahnt es wahrscheinlich schon – wir sind keine aufmerksamen Museumsbesucher (wir sind wenigstens ehrlich 🙂 ). Hier waren verschiedene Gegenstände aus der alten Zeit eines Leuchtturmwärters ausgestellt und es lief ein wahrscheinlich interessanter Film über den Bau und die Geschichte von Leuchttürmen. Den Rest des Tages spazierten wir kreuz und quer durch Key West – vom „Southern Most Point“, an das „Mile 0“ Straßenschild des Highway 1, der Catherine Street :-), noch einmal Welpen im Schaufenster schauen und natürlich im einzigen Denny´s der Stadt essen.

Kommentar von Katharina: Es ist stressig am Tag Fotos am „Southern Most Point“ zu machen, denn der Andrang hier ist sehr groß. Man schafft es kaum einen Moment zu erwischen ohne dass sich noch jemand anders auf das Bild packt. Zu den üblichen Touristen kommen noch die Gäste der Kreuzfahrtschiffe dazu und die Insel wird schnell voll. Aus diesem Grund haben wir das Fotografieren des „Southern Most Point“ auf einen anderen Tag in den Morgenstunden verschoben um ungestört zu sein. 

  • Key West Impressionen: Southern Most Point * Mile-Marker „0“ und typische Insel-Impressionen:
    (Bild per Klick vergrößern)

Key West: Southern Most Point, Milemarker 0 per Klick vergrößern Key West Impressionen (per Klick vergrößern)

 

Tropical Cinema

Ganz besonders freuten wir uns heute auf den Besuch des „Tropical Cinema“ (416 Eaton Street),

(per Klick das Bild vergrößern)
Key West Impressionen

welches wir am Vortag entdeckt hatten. Wir hatten daraufhin am Abend im Internet nach dem Programm geschaut und uns nach etwas Überlegung entschieden den „Monday Classic“-Film anzusehen 🙂  Um kurz vor 18 Uhr standen wir im sehr schönen Foyer des Kinos und kauften für je 5 $ unsere Karten. Leider erfuhren wir, dass wir eine Stunde zu früh waren (upsi) und nutzten die restliche Zeit um am Hafen zuzuschauen, wie gerade eines der Kreuzfahrtschiffe wieder auslief (na die haben in 5 Stunden Key West ja so richtig genießen können, ähem). Nach Popcorn und Cola für 7 $ stand nun der 1933er Film „She done him wrong“ = „Sie tat ihm unrecht“ mit Mae West an. Wie so oft: Wir hatten keiiiiine Ahnung 🙂 Wir setzten uns ins Kino und es dauerte nicht lange da wurden wir von Sitznachbarn gefragt wo wir denn herkämen. Man merkte ihnen an dass sie scheinbar positiv überrascht waren, dass wir uns für diesen Film entschieden hatten. Der kleinere Saal war schließlich so gut wie voll und vor dem Film stellte sich vor der Bühne der Veranstalter der Reihe „Monday Classics“ vor, in deren Rahmen alte Filme gezeigt werden. Er erzählte dass Mae West (Mary Jane West) unter anderem daran „schuld war“, dass die Hollywood-Studios eine Zensur einführten. Mae West ist bis heute mit ihren Zitaten in aller Munde – für die meisten, uns eingeschlossen – ohne es zu wissen! Man kann sich vorstellen dass 1933 Sprüche einer Frau in einem Film wie „Ist das da ein Revolver in deiner Hose oder freust du dich nur, mich zu sehen?“ oder „Alles was einem Spaß macht ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen sogar alles auf ein Mal.“ im prüden Amerika derzeit einschlugen, wie eine Bombe. Sie wurde schnell zum Superstar und hatte große Bedeutung für die Entwicklung der Filmbranche, aber auch als prominentes Sprachrohr der Homosexuellen (wie gesagt, wir sprechen hier von den 30ern!). Ihre Wikipedia-Seite ist einen interessierten Blick wert: Erst nach diesem kurzen, aber überraschend interessanten Vortrag begann der 68minütige Film. Die grobe Handlung haben wir verstanden und auch ein paar der Gags. Er endete etwas abrupt und albern, aber wir fühlten uns gut unterhalten; vor allem mit dem nun vorhandenen Hintergrundwissen. Nach der Vorstellung kaufte ich mir sogar ein T-Shirt des Kinos 🙂

Kommentar von Katharina: Es war sehr kultig im Kino.  Der Saal war voll, viele Zuschauer kannten sich scheinbar untereinander und somit herrschte eine sehr vertraute Stimmung. Wir waren wohl die einzigen Touristen im Saal. Es bestätigte uns erneut, dass es sehr schön ist typische Locals-Veranstaltungen zu besuchen. Wir würden das Kino beim nächsten Besuch garantiert wieder besuchen, vorzugsweise wieder mal einen Classic-Film.

Nur 3 Blocks später waren wir wieder in unserem Zimmer und beendeten den Tag.

[© by Katharina & Joerg]

Link-Tipps:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s