✈ Reisek☀ffer 💼

Katharina & Joerg on tour

15. TAG: Muir Woods und Shopping in der North Bay

Hinterlasse einen Kommentar

Heute wollten wir einen zweiten Versuch starten und fuhren in Richtung Muir Woods.  (Die Tour-Map des heutigen Tages: Map)

[+] per Klick vergrößern
San Francisco: Golden Gate und die Aussicht von Vista Point

Und – natürlich – hielten wir noch einmal am North Vista Point der Golden Gate (direkt die erste Ausfahrt) (Punkt B). Der Nebel floss so durch die Bucht-Enge an der Golden Gate, dass man ihm dabei zusehen konnte. Interessant war, dass er eine deutliche Wand bildete, wodurch ein Teil völlig frei war. Eins der hier häufigen Containerschiffe fuhr genau am Rand dieser Daunendecke entlang … ein toller Anblick 🙂

[+] per Klick vergrößern
San Francisco: Golden Gate

Auf der Weiterfahrt stellten wir an einem 7eleven fest, dass eine meiner Kreditkarten mal wieder gesperrt wurde, grrrr. Bargeld hatten wir für diesen Urlaub nur sehr begrenzt mitgenommen, wofür auch, denn wir waren in DEM Kreditkartenland schlechthin. Nur selten trifft man hier auf Kassenschilder mit dem Hinweis auf Mindestbeträge bei Kartenzahlung. Aber für einen Slurpy und ein paar Donuts hat unser Bargeld natürlich gereicht 😉

Beim ausparken vom 7eleven entdeckten wir ein weiteres Feature unseres Wagens: Sobald man den Rückwärtsgang einlegt, kippen die Seitenspiegel etwas nach unten, so dass man besser sieht wo man gerade rangiert. Wow, klasse 🙂

[+] per Klick vergrößern
San Francisco: Golden Gate

Die stark kurvige Strecke zu den Muir Woods war diesmal noch schlimmer: Die Sonne flackerte zu dieser Tageszeit wie ein Stroboskop-Blitz durch die Bäume auf die Straße. Der Parkplatz war wieder übervoll, ebenso der Straßenrand bis „sonstwohin“. Wir drehten und fuhren noch einmal im Schritt-Tempo über den Hauptparkplatz und fassten unser Glück kaum, als hier jemand gerade ausparkte 🙂

Muir Woods (Punkt C)

Nur 15 staufreie Fahrminuten von San Francisco entfernt liegt das schöne Muir Woods Naturschutzgebiet. Wir zahlten 5 $ p.Person und spazierten ca. 1,5 Stunden durch den Wald mit den hier bis zu 80 m hohen und breiten Küstenmammutbäumen, die über 500 Jahre alt sind. Der älteste Baum soll sogar 1100 Jahre alt sein!

[+] per Klick vergrößern
Muir Woods

Die Braumkronen der Bäume ließen nur wenig Sonne durchkommen. Der Park ist wirklich schön, wenn man tiefer hinein geht, ist man fast für sich alleine. Leider kann man die Eindrücke aus dem Park nicht so gut bebildern (schlechte Lichtverhältnisse), es lohnt sich auf jeden Fall hierher einen Ausflug zu machen.

Wir nahmen den Rundweg bis zu Brücke Nr.4 auf der Karte des Parks. Leider gab es zu dieser Zeit viele Baustellen und ein paar Wege waren gesperrt. So mussten wir auch wieder zurücklaufen statt den Rundweg zu gehen.

[+] per Klick vergrößern
Muir Woods

Shoppingtour

Am späten Nachmittag wollten wir zu einem Walmart. Wir hatten uns den in Richmond ausgesucht, weil dieser im Norden der Bay lag und wir gerne mal „die kleine Runde“ um die Bay drehen und dabei die ganzen Brücken überqueren wollten.

Zuerst war die Richmond-San-Rafael-Bridge (auch John F. McCarthy Bridge ) dran. Sie ist 8,9 km lang und war damit mal die längste Brücke der Welt. Zudem hat sie zwei Etagen! Wir fuhren auf der unteren Richtung Osten.

Beim Walmart (Punkt D) angekommen mussten wir feststellen, dass dies unsere bisher schmuddeligste Filiale war. Wir schauten trotzdem nach günstigen CDs, Mikrowellenpopcorn und einer Tagesdecke für´s Bett. Aufgrund der anderen Bettabmaße hier ließen wir das aber schließlich bleiben; das Mehrgepäck wäre es auch nicht wert gewesen.

[+] per Klick vergrößern
Muir Woods

Zurück auf dem Parkplatz wollte ich jemanden nach dem Weg zum nächsten Target (eine andere Einkaufskette) fragen. In der Nähe unseres Autos unterhielt sich gerade ein Schwarzer mit einer Frau. Ich wartete einen Moment und er fragte mich, was ich wolle. Dann plötzlich wurde er unfreundlich und meinte ich solle mich wegmachen, ich wäre doch bestimmt einer dieser Parfümverkäufer. LOL, er hatte meine Kameratasche gesehen. Ich versicherte ihm, dass ich nur nach dem Weg zum nächsten Target fragen wollte. Dann merkte er wohl, dass ich zudem deutsch war und sein Gesicht hellte sich wieder auf. Er sprach deutsch! Und meinte, er wäre in Fulda stationiert gewesen. Sachen gibt´s 🙂

[+] per Klick vergrößern
Muir Woods

Schließlich fanden wir unseren Target (Punkt E), aber wir haben nur Twinkies für einen Arbeitskollegen und anderen Kleinkram gekauft.

Den wenig glorreichen Einkauf beendeten wir bei Applebees (Punkt F) mit einem Burger mit Chili-cheese-fries und Baby Back Ribs.

[+] per Klick vergrößern
Richmond-San-Rafael-Bridge (auch John F. McCarthy Bridge )
und von hier aus der Blick auf die San Francisco Skyline

San Francisco by Night

[+] per Klick vergrößern
San Francisco by Night (fotografiert von Treasure Island)

Wir fuhren zurück über die Bay Bridge (in diese Richtung kostet das 4 $ Maut) und bogen ein letztes Mal nach Treasure Island ab (Punkt G) um wiederholt Skyline-Fotos zu „üben“. Der Mann am Hot-Dog-Stand erkannte uns nun sogar direkt 🙂 Erst gegen 23 Uhr fuhren wir zurück ins Hotel

Link-Tipps:

* Muir Woods National Monument: www.nps.gov

* Infoseite Muir Woods: www.ourmuirwoods.com

* geführte Wandertour durch die Woods: muirwoodstour.com

* Fremdvideo über Muir Woods: Video

Hinterlasse einen Kommentar